Heike Hanisch

Heilpraktikerin in Rerik

Haarausfall

Haarausfall besteht, wenn mehr als 100 Haare täglich verloren werden. Gerade im Herbst kommt es bei vielen Menschen vermehrt zum Verlust von Haaren. 

Aus naturheilkundlicher Sicht kann Haarausfall mit Nährstoffdefiziten, Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse, sonstigen Hormonungleichgewichten, Schwermetallbelastungen, Medikamenteneinnahmen, erhöhter Stressbelastung, Durchblutungsstörungen und Autoimmunprozessen zusammenhängen.

Oft ist auch ein multikomplexes Geschehen ursächlich. Gerade psychische Belastungen und Vergiftungen werden oft nicht mit in die Ursachenforschung einbezogen und haben nach meiner Erfahrung einen erheblichen Stellenwert. Zusätzlich zu bedenken ist, dass bei jedem chronischen Prozess die Darmflora geschädigt ist. 

 

Folgende Vitamin und Nährstoffe wirken auf die Haargesundheit:

  • Silizium sorgt für kraftvolles Haar.
  • B- Vitamine (Biotin, Folsäure, B5, B12) wirken auf das Haarwachstum.
  • Eisen sorgt für Geschmeidigkeit und Fülle.
  • Vitamin C sorgt für eine starke Kopfhaut und Durchblutung.
  • Zink ist  beteiligt an der Zellteilung.
  • Vitamin D sorgt für einen zuverlässigen Haarzyklus.
  • Vitamin E ist hilfreich gegen den Schutz vor Umwelteinflüssen.
  • Selen hilft gegen oxidativen Schutz.
  • Vitamin A wirkt auf Pflege und Zellbildung ein.

 

Aus meiner Praxiserfahrung können sich folgende Therapiemethoden bei Haarausfall positiv auswirken:

Akupunktur – kann regulierend auf den Energiefluss wirken sowie die Durchblutung fördern.

Mikronährstofftherapie – kann dem Ausgleich von Nährstoffdefiziten dienen.

Heilkräutertherapie – ausgewählte Heilpflanzen können Leber- und Nierenstoffwechsel unterstützen sowie der Harmonisierung des Hormonsystem dienen.

Entgiftung

Homöopathie

Darmsanierung

Psychotherapie

 

Hinweis nach deutschem Heilmittelwerberecht (HWG), §3 Nr. 1
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden soll, dass hier ein Heilversprechen bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung oder Störung versprochen oder garantiert wird