Heike Hanisch

Heilpraktikerin in Rerik

Hypnosetherapie gegen Angststörungen

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist,                                                                                   
und der Wunsch, Veränderung vorzunehmen,
dies sind zwei große erste Schritte
.

VIRGINA SATIR

 

 

Sie verspüren regelmäßig Angst oder haben Angstzustände, aus unterschiedlichen Gründen? Grundsätzlich ist Angst etwas Positives! Kurzfristig ist sie für uns Menschen sogar überlebensnotwendig.

Allerdings gilt dies nicht für irrationale oder krankhafte Ängste. Diese Ängste lähmen uns und wirken negativ auf Körper, Geist und Seele. Im Laufe der Zeit schwächen chronische Ängste unser Immunsystem. Die Folge: Wir werden krank!

Ungefähr 15 % der Bevölkerung (also ca. 12 Millionen Menschen) leiden in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Angststörung.

Wird eine Angststörung nicht behandelt, dann kann dies zu einer unkontrollierbaren Problemspirale führen:

  • Problemen am Arbeitsplatz
  • Belastungen unserer Beziehungen/Familien,
  • gesundheitliche Probleme  wie Stress, Magengeschwür, Reizdarm, Burnout u.ä.
  • kann sich ein Zustand aus ständiger Angst (auch: Angst vor der Angst!) und Unzufriedenheit, bis hin zur Depression einstellen.

Depressionen sind tatsächlich eine häufige Folgeerkrankung von Angststörungen.

https://www.heikehanisch.de/der-angst-den-boden-nehmen/

 

Hypnose gegen Angst,  Panik und Angststörungen.

 

„Beruhige dich doch!“ – „Du brauchst keine Angst zu haben.“ Für Menschen, die gerade eine akute Angststörung oder eine Panikattacke durchmachen bleiben Sätze wie diese ohne Wirkung. Denn damit können wir nur unser Bewusstseinsein ansprechen. 90% all unserer psychischen Prozesse spielen sich aber in unserem Unterbewusstsein ab. Und genau hier ( wo der Verstand quasi aussetzt) setzt die „Heilhypnose“ an. Lesen Sie dazu auch :  https://www.heikehanisch.de/hypnose/  

Die Wirksamkeit der Hypnose gegen Angststörungen wurde in vielen Studien nachgewiesen.  U.a. durch die Studie von Erich Flammer : „Die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Angststörungen“, aus dem Jahr 2006. Durchgeführt nach aktuellsten wissenschaftlichen Ansprüchen kam sie  zu dem Ergebnis:

„Damit kann Hypnotherapie als wirksames bis hochwirksames Verfahren bei bestimmten Angststörungen gelten und zeigt sich im direkten Vergleich mit Verhaltenstherapie als genauso effektiv.“ (Quelle: Prof. Dr. Revenstorf, Dirk: „Wissenschaftliche Anerkennung der Hypnotherapie“, unter: dgh-hypnose.de/cms-files/wissenschaftliche-anerkennung-der-hypnotherapie-revenstorf-1.pdf (abgerufen am 31.07.2019).

Die Anzahl der nötigen Sitzungen ist deutlich geringer als in konventioneller Psychotherapie, erste Verbesserungen stellen sich oft schon nach wenigen Sitzungen ein.

Meine Ausbildung auf dem Gebiet der Hypnose:

  • Kurs „Hypnose anwenden“ mit Hypnose Trainer Johann Scholz

 

 

Hinweis nach deutschem Heilmittelwerberecht
(HWG), §3 Nr. 1
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden soll, dass hier ein Heilversprechen bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung oder Störung versprochen oder garantiert wird.

Foto: ClipDealer Media ID 657893

yyy